Echtheit

Die Einschätzung der „Echtheit oder Authentizität“ eines Kunstwerkes hat sich in den letzten Dezennien stark verändert. Über viele Jahrhunderte war es die Kraft oder Ausstrahlung des Werkes selbst, die ein Gemälde als „Rembrandt“ gelten ließ. Heute ist die Urheberschaft des Werkes das einzig relevante Kriterium für dessen Echtheit.

Zu fast jedem bedeutenden Künstler wurden oder werden „Werkverzeichnisse“ („Catalogues raisonnés“) mit dem Ziel, das Schaffen des Künstlers möglichst vollständig zu dokumentieren, veröffentlicht.

Die Verfasser dieser Publikationen sind als die Experten zum Werk der betreffenden Künstler international anerkannt. Im regelmäßig erscheinenden „Guide International des Experts & Spécialistes“ von Armand Israël sind diese Personen oder Institutionen aufgeführt.

Entscheidend für die Echtheit eines Kunstwerkes ist seine Dokumentation in einem der relevanten Werkverzeichnisse, bzw. ein Gutachten des/der definierten Experten, falls das Werk nicht im Werkverzeichnis aufgeführt ist. Darüber hinaus sind die Provenienz (Herkunft / Lebenslauf) des Werkes und ggf. naturwissenschaftliche Analysen (Farb- / Pigmentanalysen) weitere echtheitsbestimmende Faktoren.

Sogenannte „Expertisen“ - ob aktuell oder aus alten Zeiten stammend - sind irrelevant.

Details klären wir vorzugsweise im persönlichen Gespräch bzw. über Email und bitten Sie, uns zu kontaktieren.

zurück